Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Maibaumfest in Stuttgart: Ein Maibaum für Wangen

Anzeige

Fachgeschäfte

Maibaumfest in Stuttgart: Ein Maibaum für Wangen

Am 29. April kann im Stadtbezirk den ganzen Tag gefeiert werden. Der Maimarkt mit Festprogramm beginnt um 10 und endet um 20 Uhr

Maibaumfest in Stuttgart: Ein Maibaum für Wangen

Jetzt wird es wieder Zeit: Der letzte Maibaum wurde im Jahr 2020 aufgestellt. Foto: Mathias Kuhn/arc

Drei Jahre haben die Wangener auf ihr Maibaumfest und ihren Maimarkt verzichten müssen, die Pandemie machte solche Veranstaltungen unmöglich. In diesem Jahr geht es wieder, deswegen wird am Samstag, 29. April, auf dem Keltervorplatz den ganzen Tag gefeiert. Und ein kleiner Maibaum wird auch vor der Kelter aufgestellt. Das Fest beginnt an dem Samstag schon um 10 Uhr. An der Kelter wird es Stände unter anderem des Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr geben, der Wangener Wengerter, des Aktivspielplatzes Krempoli, des Kinder- und Jugendhauses B10, des Stadtteil- und Familienzentrums FiZ, der Firma RIBA Bedachungen und der Volksbank am Württemberg. Man kann sich also informieren, spielen, austauschen, neue Angebote kennenlernen.

Festprogramm und Flohmarkt

Für das kulinarische Angebot sorgen die Löwenstube, der 1. Handharmonika-Club Stuttgart-Wangen (HHC) und die Mattenspringer. Das Festprogramm wird unter anderem vom Musikzug und vom Jugendmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr, dem 1. HHC, der türkischen Volksmusikgruppe Yaren und der Tanzgruppe der SportKultur Stuttgart mitgestaltet. Die offizielle Begrüßung und Festeröffnung ist für 13.30 Uhr mit Bezirksvorsteher Jakob Bubenheimer geplant.

Wer zwischendurch einmal shoppen oder sich über Angebote im Stadtbezirk informieren will, kann beispielsweise das Weltlädle besuchen, das im Rahmen des Festes geöffnet sein wird. Die nahe Wangener Begegnungsstätte lädt für den 29. April zu einem Tag der offenen Tür mit Flohmarkt in ihre Räume an der Ulmer Straße ein. Der Flohmarkt wird ab 10 Uhr im Innenhof der Begegnungsstätte aufgebaut, Anmeldungen sind noch bis 24. April per E-Mail an begegnungsstaette@wangen-evangelisch.de möglich. Die Standgebühr beträgt 8 Euro zugunsten der Begegnungsstätte sowie eine Kuchenspende.

Der Flohmarkt wird von 11 bis 16 Uhr geöffnet sein, die Begegnungsstätte selbst bis 17 Uhr. Drinnen gibt es Kaffee und Kuchen, die Töpferwerkstatt ist geöffnet, es sind Mitmach-Aktionen für Klein und Groß geplant, die Handarbeits- und Töpfergruppe verkaufen Selbstgemachtes. Beim Tag der offenen Tür können Interessierte sich über das gesamte Tätigkeitsfeld und etwa über die Rahmenbedingungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr informieren. "Auch für alle anderen, die an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in der Begegnungsstätte interessiert sind, bietet dieser Tag eine gute Gelegenheit zum Gespräch", heißt es auf der Webseite.

Der Maimarkt mit Maibaumfest endet um 20 Uhr. Anschließend lädt die Löwenstube zu einer Party mit Live- und Clubmusik bis spät in die Nacht ein. Für das Fest wird tagsüber der Bereich vor der Kelter von der Ecke Ulmer Straße/Saulgauer Straße bis zur Ecke Ulmer Straße/Buchauer Straße gesperrt. Die Anlieger werden entsprechend frühzeitig informiert. Organisiert wird das Maibaumfest in diesem Jahr durch das Bezirksamt, die Bezirksbeiräte, den 1. HHC Stuttgart-Wangen, die Freiwillige Feuerwehr sowie die Löwenstube. Jürgen Brand

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?