Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Eine Tradition geht zu Ende: Kein Silvester-Fackellauf 2022 in Wangen

Anzeige

Bad Cannstatt & Neckarvororte

Eine Tradition geht zu Ende: Kein Silvester-Fackellauf 2022 in Wangen

Der Silvester-Fackellauf in Wangen kann nach zwei Jahre Corona-bedingter Pause nicht wieder aufgenommen werden.

Eine Tradition geht zu Ende: Kein Silvester-Fackellauf 2022 in Wangen

Dieses Jahr wird es keinen Silvesterlauf in Wangen mehr geben. Foto: CZ-Archiv

Neues vom HGV Wangen und aus dem Stadtbezirk

Achtzehnmal seit 2001 luden die Mattenspringer, die aktiven Turner des damaligen VfL Stuttgart-Wangen, beziehungsweise der heutigen SportKultur Stuttgart, zum Silvesterfackellauf durch die Wangener Straßen hoch zur hell erleuchteten Michaelskirche und entlang der Wangener Höhe ein. Nach einem gemütlichen Beginn in der Wangener Kelter war Krönung und Abschluss der Veranstaltung stets das große Feuerwerk, das kurz nach 19 Uhr im evangelischen Gemeindegarten zur Freude und zum Staunen der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgefeuert wurde.

,,Angefangen hat alles im kleineren Rahmen", erinnert sich einer der Initiatoren Marijan Laszlo. Vom Fackellauf in Esslingen begeistert, wollte man 2001 in Wangen eine ähnliche Veranstaltung hochziehen. Mit Erfolg: ,,Bis zu 500 Leute sind gekommen, nicht nur Wangener, sondern auch von den Fildern oder aus Ludwigsburg", sagt Laszlo.

Der vor allem bei Familien mit Kindern beliebte, hell flackernde Lichterzug ist nun Geschichte. Den spannenden Einstieg in die lange Silvesternacht, gerade für die Jüngsten immer ein ganz besonderes Erlebnis, wird es nicht mehr geben. Nach zweijähriger coronabedingter Pause ist eine Wiederaufnahme der Traditionsveranstaltung in den Wangener Veranstaltungskalender nicht mehr möglich. ,,Wir sind inzwischen alle in einem fortgeschrittenen Alter und können das in der Form nicht mehr stemmen", sagt Laszlo. Alle Bemühungen den Silvesterfackellauf in neue Hände zu legen, sind leider gescheitert. Aus den eigenen Reihen der im Stadtbezirk ansässigen SportKultur, konnte sich trotz vieler intensiver Gespräche, keine Gruppe für die Übernahme begeistern lassen. Die seit über drei Jahrzehnten vielfältig ehrenamtlich aktiven Mattenspringer nehmen diese Tatsache mit Bedauern zur Kenntnis. ,,Im Prinzip ist die Organisation auch nicht aufwendig, es braucht aber einfach ausreichend Leute", sagt Laszlo.

Trotz dem Aus für die Veranstaltung, haben sich die Mattenspringer für den Silvesterabend 2022 etwas ausgedacht. Es ist vorbehaltlich eventueller genereller Untersagungen, für 19.30 Uhr der Abschuss eines Feuerwerks am Wangener Berg in Planung. Ein letztes Mal soll es nochmal zischen, heulen und krachen, sollen bunte Sterne und leuchtende Kaskaden als Dank an die treuen Besucherinnen und Besucher am Himmel über Wangen zu hören, zu sehen und mit Untermalung von vielen begeisternden Ohs und Ahs, zu bestaunen sein.

Ganz die Hoffnung aufgegeben, dass die Tradition vielleicht doch noch weitergeführt werden kann, hat Laszlo noch nicht: ,,Sollten sich in Zukunft doch noch eine oder mehrere engagierte Organisationen finden, die die bekannte Traditionsveranstaltung als ehrenamtliches, nicht kommerzielles Engagement weiterführen wollen, stehen wir selbstverständlich ohne lange zu fackeln, mit Rat und Tat zur Unterstützung parat", sagt Laszlo.

Interessierte können sich an Norbert Klotz wenden (nofri@gmx.net). tmi/red

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?