Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Neuer Polizeidirektor im Polizeipräsidium Stuttgart: Wenn Mühlhausen schon nach Heimat klingt

Anzeige

Fachgeschäfte

Neuer Polizeidirektor im Polizeipräsidium Stuttgart: Wenn Mühlhausen schon nach Heimat klingt

Mustafa Binici ist neuer Leiter des Polizeireviers 7 und damit auch für die Ordnung im Stadtbezirk am Neckar zuständig.

Neuer Polizeidirektor im Polizeipräsidium Stuttgart: Wenn Mühlhausen schon nach Heimat klingt

Mustafa Binici freut sich auf sein neues Großstadtrevier, zu dem auch Mühlhausen gehört. Foto: Eva Herschmann

Bei seinem Heimatverein, dem TSV Nussdorf, ist Mustafa Binici als Torwart in der Bezirksliga dafür zuständig, dass sein Kasten sauber bleibt. Seit Dezember vergangenen Jahres ist der 44-Jährige der neue Leiter des Polizeireviers 7 Ludwigsburger Straße und sein Revierbereich umfasst neben Zuffenhausen und Stammheim, auch den Stadtbezirk Mühlhausen.

Polizeipräsident Markus Eisenbraun hat am 31. Januar in feierlichem Rahmen Mustafa Binici offiziell im Polizeipräsidium Stuttgart begrüßt und in sein neues Amt eingeführt. Der frisch gebackene Polizeidirektor ist nun auch formal für die Geschicke von rund 100 Beschäftigen verantwortlich und eben auch für die mehr als 3000 Bürgerinnen und Bürger Mühlhausens.

Neben Fußball zählt Mustafa Binici das Kochen zu seinen großen Hobbys. ,,Am liebsten koche ich italienisch für die Familie", sagt der Vater zweier Söhne im Alter von zwölf und 15 Jahren, der in Roßwag, einem Stadtteil von Vaihingen/Enz lebt. ,,Und bis jetzt hat sich auch noch keiner beschwert." Beruflich lebt Mustafa Binici ebenfalls seine Leidenschaft. Er habe den Polizeiberuf gewählt, erzählt der 44-Jährige, weil er so vielfältig, abwechslungsreich und hochspannend sei. „Meine bisherige Vita hat mir das auch tatsächlich bisher immer wieder bestätigt."

Mustafa Binici begann seine Laufbahn im September 2000. Zunächst absolvierte er eine Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst. ,,Anschließend war ich bei der Bereitschaftspolizei als Einsatzbeamter und bei der damaligen Polizeidirektion Ludwigsburg als Streifendienstbeamter tätig." Zwischen 2005 und 2008 studierte Mustafa Binici an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen für den gehobenen Polizeivollzugsdienst. 

„Ich möchte, dass die Bürgerinnen und Bürger uns als nahbare und - professionelle 6 Polizei wahrnehmen. -Mir ist es wichtig, dass sie mit unserer Arbeit, die für ein gutes und friedvolles Zusammenleben in der Gesellschaft wichtig ist, zufrieden sind."

Mustafa Binici. Leiter des Polizeireviers 7

Nach einer Zeit im Streifendienst, unter anderem als Dienstgruppenleiter, sowie beim Führungs- und Einsatzstab und im Projekt „Polizeireform" schloss er 2016 das Masterstudium für den höheren Polizeivollzugsdienst an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster (NRW) ab. ,,Danach war ich von Oktober 2016 bis Ende November 2022 als Leiter des Institutsbereiches Personalgewinnung bei der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg für die landesweite Nachwuchswerbung und das Bewerbungs- und Einstellungsverfahren für den mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst Baden-Württemberg verantwortlich."

Diese verantwortungsvolle Aufgabe hat er nun gegen den Alltag in einem Großstadtrevier getauscht. Mit Mühlhausen hatte Mustafa Binici bisher weder dienstlich noch privat zu tun. ,,Aber ich denke, dass sich das aufgrund meiner Zuständigkeit für den Stadtteil schon bald ändern wird. Künftig werde ich durchaus das eine oder anderen Thema haben, das mit Mühlhausen verbunden ist." Denn auch der idyllisch an den Steilhängen und am Fluss gelegene Stadtbezirk ist keine Oase. Mühlhausen taucht in der Kriminalstatistik von 2021 mit 43 Straftaten auf 1000 Bewohner im Mittelfeld auf. Weit weg von Stuttgart-Mitte zwar, das mit einem Wert von 455 einsam an der Spitze steht, aber fast auf Augenhöhe mit Untertürkheim (48). Noch befänden sich der Stadtbezirk und er, ebenso wie Zuffenhausen und Stammheim, aber in einer ,,intensiven Kennenlernphase", sagt der Polizeidirektor. Bezirksvorsteher, Ralf Bohlmann, den habe er jedoch schon getroffen. ,,Wir haben vereinbart, dass wir in einem regelmäßigen und engen Austausch bleiben."

Als gutes Omen wertet Mustafa Binici außerdem, dass es ganz in der Nähe seines Wohnorts, und auch von Nussdorf, wo er aufgewachsen ist und noch immer Fußball spielt - ebenfalls einen Ort namens Mühlhausen gibt. Das liege allerdings an der Enz und nicht am Neckar. Er freue sich sehr über die verantwortungsvolle Aufgabe, Leiter des Polizeireviers 7 zu sein, sagt Mustafa Binici. ,,Ich möchte, dass die Bürgerinnen und Bürger uns als nahbare und professionelle Polizei wahrnehmen. Mir ist es wichtig, dass sie mit unserer Arbeit, die für ein gutes und friedvolles Zusammenleben in der Gesellschaft wichtig ist, zufrieden sind." Eva Herschmann

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?