Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Weltgebetstag in der evangelischen Veitskirche in Mühlhausen: Besinnliches nach der Narretei

Anzeige

Fachgeschäfte

Weltgebetstag in der evangelischen Veitskirche in Mühlhausen: Besinnliches nach der Narretei

Weitere kirchliche Veranstaltungen: Benefiz-Konzert ,,Pro Organo St. Johannes Maria Vianney", Vorleseaktionen in der Bücherei in Freiberg

Weltgebetstag in der evangelischen Veitskirche in Mühlhausen: Besinnliches nach der Narretei

In der evangelischen Veitskirche in Mühlhausen wird am 3. März der Weltgebetstag gemeinsam begangen. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Der Fasching ist vorüber - und damit auch die Tage mit vielen tollen Veranstaltungen vor allem in Hofen, einer der Fasnetshochburgen in Stuttgart. Eine ganz andere Stimmung herrscht jetzt, denn rund um den Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 3. März, laden viele Kirchen im Stadtbezirk Mühlhausen zu Friedensgebeten ein.

Vor rund einem Jahr hat die russische Invason begonnen, seitdem herrscht Krieg in der Ukraine und schon mehr als eine Million Menschen von dort sind auf der Suche nach einer sicheren Umgebung in Deutschland angekommen. In der evangelischen Veitskirche in Mühlhausen wird am 3. März, Beginn 18 Uhr, der Weltgebetstag gemeinsam begangen.

Bereits um 17 Uhr treffen sich Christinnen und Christen in der evangelischen Christuskirche in Hofen unter dem Motto ,,Glaube bewegt". Ein ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag wird um 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Augustinus in Neugereut abgehalten, ein ökumenisches Friedensgebet folgt am Samstag, 4. März, 10 Uhr, in St. Augustinus.

Auch andere kirchliche Veranstaltungen sind lohnenswert, allen voran ein Benefiz-Konzert ,,Pro Organo St. Johannes Maria Vianney", das die katholische Kirchengemeinde St. Johannes am Sonntag, 12. März, 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Mönchfeld veranstaltet. Während es scheint, als müssten sich die Erwachsenen erst einmal von den närrischen Tage erholen, wird für die Kleinen in den Stadtteilbibliotheken was geboten. ,,Leseohren aufgeklappt: Eine Geschichte nur für dich“ heißt es in der Bücherei in Freiberg für alle Kinder von drei bis sechs Jahren am 6. und am 13. März, Beginn jeweils 16 Uhr. Die regelmäßig angebotenen Vorleseaktionen in Zusammenarbeit mit dem Verein Leseohren dienen der individuellen Förderung des Sprachverständnisses. Mit dem Einsatz von ehrenamtlichen Vorlesepatinnen und -paten können Kinder in vertrauter Atmosphäre und in kleinen Lesekreisen direkt angesprochen werden. Im persönlichen Bezug kann der oder die Vorlesende auf die individuelle Sprachkompetenz der Kinder eingehen.

Das Kinderbuch „Wer hat meinen Hut versteckt?" von Anne Steinwart und Christiane Hansen steht in der Stadtteilbibliothek in Neugereut im Mittelpunkt der Vorlesestunde in der Reihe „Bilderbuchshow" für Mädchen und Jungen von drei bis sechs Jahren.

Zweimal am Dienstag, 7. März, und zwar um 15 Uhr und noch einmal um 16 Uhr, geht es um den Bauern Franz. Dem ist nämlich irgendwo auf dem Hof sein Hut abhanden gekommen. Bei der Suche danach helfen ihm alle möglichen Tiere. Doch welche Tiere sind das nur? Eins hat einen rosa Rüssel. Ein anderes hat Hörner und wieder ein anderes einen grauen Schwanz. Und wer hat den Hut nun stibitzt?

Die Bibel ist Thema bei der Kinderkirche NeuSteinHofen. Viermal im Jahr gibt es die ökumenischen „KinderMutmachSamstage" für Mädchen und Jungen ab fünf Jahren, und am 11. März ist es wieder soweit.

Gemeinsam geht es auf Entdeckungstour Programm Lieder und in biblischen Geschichten. Die Kinder dürfen sich auf ein abwechslungsreiches freuen: lustige Bewegungsspiele, basteln. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Kosten werden von den Kirchengemeinden übernommen. Eva Herschmann

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?