Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Handwerkskammer Region Stuttgart: Bestmeister Ferdinand Lehner will die Tradition weiterführen

Anzeige

Fachgeschäfte

Handwerkskammer Region Stuttgart: Bestmeister Ferdinand Lehner will die Tradition weiterführen

Der Bestmeister im Elektrotechniker-Handwerk kümmert sich im Familienbetrieb um die modernen technischen Projekte.

Handwerkskammer Region Stuttgart: Bestmeister Ferdinand Lehner will die Tradition weiterführen

Bestmeister Ferdinand Lehner. Foto: Privat

Die Glückwünsche der Handwerkskammer Region Stuttgart kamen für Ferdinand Lehner überraschend. Im Frühjahr hatte er seine Meisterprüfung im Bereich Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen und zählte zu den Besten seiner Zunft. Vor Kurzem kam dann die Einladung zur Preisübergabe bei der Meisterfeier. „Ich hätte nicht damit gerechnet, Bestmeister im Elektrotechnik-Bereich zu werden“, freut sich der 25-Jährige.Sein Talent wurde ihm scheinbar in die Wiege gelegt. „Mein Urgroßvater war Radio- und Fernsehtechniker in Bissingen, mein Großvater hat das Geschäft dann fortgeführt.“ Mittlerweile befindet sich Elektro Lehner in der dritten Generation und beschäftigt sich unter anderem mit Elektroinstallationen in Neubauten und bei Renovierungen, erneuerbaren Energien wie Fotovoltaik und der Installation von Ladeinfrastruktur. Mit dem Meisterbrief in der Tasche will Ferdinand Lehner die Tradition weiterführen.

Die Arbeit im Umfeld der Elektrotechnik ist vielfältig. „Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf, der sowohl körperliche als auch planerische Tätigkeiten umfasst“, erklärt Ferdinand Lehner. „Mich reizt es besonders, technische Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Auch das Auffinden von Fehlern und deren Behebung sind spannende Herausforderungen.“

Das zeigte er bereits bei seiner Meisterprüfung, als es darum ging, für eine neue Feuerwache die Beleuchtungs- und Steuerungsplanung zu übernehmen. „In der Elektrotechnik entwerfen wir kein Meisterstück im eigentlichen Sinne“, blickt Ferdinand Lehner zurück. „Wir bekommen vielmehr einen konkreten Kundenauftrag, den wir schriftlich und theoretisch innerhalb von drei Tagen unter Prüfungsaufsicht planen und berechnen müssen.“ Die anschließende praktische Umsetzung erfolgt innerhalb von 17 Stunden ebenfalls unter Aufsicht. Dabei werden alle Teilbereiche der Elektrotechnik abgefragt.

Seine Meisterausbildung hat Ferdinand Lehner im Elektro Technologie Zentrum in Stuttgart absolviert und im Frühjahr 2022 abgeschlossen. Seither arbeitet er im Familienbetrieb in Bietigheim-Bissingen und kümmert sich unter anderem um Elektroinstallationen sowie um Projekte rund um erneuerbare Energien und Smarthome. brbo

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?