Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Sommer-Events in Untertürkheim: Abba-Schlager und gute Weine, so Josephine Buller vom IHGV

Anzeige

Fachgeschäfte

Sommer-Events in Untertürkheim: Abba-Schlager und gute Weine, so Josephine Buller vom IHGV

Der Untertürkheimer Abend und die Rotweinnacht dürfen im Festkalender nach der Pandemie nicht fehlen.

Sommer-Events in Untertürkheim: Abba-Schlager und gute Weine, so Josephine Buller vom IHGV

Josephine Buller vom IHGV organisiert den Untertürkheimer Abend mit. Foto: Jürgen Brand

Unverzichtbar in der Reihe der Untertürkheimer Sommerveranstaltungen sind zwei Traditionsfeste: der Untertürkheimer Abend und die Rotweinnacht. Während der eine jetzt in die Abendmärkte integriert wurde, bleibt die Rotweinnacht sozusagen autark – und hat einen neuen Termin, der nicht mehr mit Fußballereignissen aller Art kollidieren kann.Der Untertürkheimer Abend ist einst aus einem anderen Projekt des IHGV Untertürkheim entstanden, aus dem Midnight Shopping. Wie die Einkaufsnacht war dieser Abend zunächst immer am ersten Freitag im Juli. Als 2018 die Feierabendmärkte Premiere feierten, hätte das eine Doppelveranstaltung in einer Woche bedeutet, donnerstags Abendmarkt, freitags Untertürkheimer Abend. Das wäre dann doch zu viel auf einmal gewesen, sagt Josephine Buller, die zusammen mit dem früheren Geschäftsführer der Cannstatter und Untertürkheimer Zeitung, Sigfried Baumann, und Eberhard Bauer vom Modehaus Zaiss die Organisation in diesem Jahr übernommen hat.

Im Mittelpunkt des Abends am 7. Juli steht die Musik. Topact ist die schon von früheren Auftritten in der Region bekannte Julia Lindholm, die vor allem mit ihren Abba-Coversongs immer für ausgelassene Stimmung sorgt. Und noch ein besonderer Gast wird in diesem Jahr erwartet: die Frau von Oberbürgermeister Frank Nopper, Gudrun Nopper. Sie ist die Initiatorin des Vereins Stille Not Stuttgart e.V. und kann sich in Untertürkheim über einen Scheck in Höhe von 5 000 Euro freuen. Überreicht wird der Scheck von Andreas Heinkel, dem Geschäftsführer der Cannstatter Zeitung, moderiert wird der Abend von Sigfried Baumann.

Sommer-Events in Untertürkheim: Abba-Schlager und gute Weine, so Josephine Buller vom IHGV-2
Julia Lindholm tritt am 7. Juli beim Untertürkheimer Abend auf. Foto: Lindholm

Außerdem wird für die Besucher des Untertürkheimer Abends eine große Tombola organisiert. Die Preise dafür werden von umliegenden Firmen und Geschäften gestiftet und gesponsert. Auch die Rotweinnacht in der Widdersteinstraße, der Fußgängerzone von Untertürkheim, hat schon eine lange Geschichte. Diese größte Weintafel zumindest in der Region Stuttgart war früher immer an einem Abend im Juni aufgebaut worden – und kollidierte regelmäßig mit Fußball-Welt- und Europameisterschaften. Jetzt hat der Gewerbeverein beschlossen, dieses für den Weinort Untertürkheim so wichtige Weinfest in den August zu verlegen. „Damit hat sich das Fußball-Problem erledigt”, sagt Emil Roldan vom IHGV, der in diesem Jahr für die Organisation verantwortlich ist.

Am 13. August wird also über die gesamte Länge der Widdersteinstraße wieder die lange Tafel aufgebaut, weiß gedeckt, mit Tischschmuck und Kerzen. „Das ist immer eine sehr schöne Atmosphäre”, freut sich Emil Roldan jetzt schon auf die Weinnacht. Die Weinmanufaktur Untertürkheim, das Weingut Schwarz und das Weingut Warth bieten eine Auswahl ihrer Weine an, für Essen sorgen das Rotenberger Weingärtle, die gastronomischen Beschicker des Abendmarkts und die Lokale an der Widdersteinstraße.

An dem Samstag erwartet Emil Roldan von 17 bis 23 Uhr wieder Familien, Freundeskreise, Gruppen, die gerne aus Untertürkheim und den umliegenden Orten einen oder auch mehrere Tische an der Tafel belegen. Roldan: „Das hat wirklich etwas von einem großen Familienfest. Die Rotweinnacht ist ein schönes, sehr privates Stadtteilfest, zu dem alle willkommen sind.” Reservierungen sind allerdings nicht möglich.

Und nachdem die Rotweinnacht vor Corona damit ein bisschen Pech hatte, hofft Emil Roldan für dieses Jahr eigentlich nur noch auf eins: „Dass das Wetter hält.” Jürgen Brand

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?