Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Der Ortskern wird immer schöner

Anzeige

Fachgeschäfte

Der Ortskern wird immer schöner

Das Bezirksrathaus ist saniert, das Volksbank-Gebäude fast wie neu. Jetzt fehlt nur noch der Platz davor.

Der Ortskern wird immer schöner

Die Hedelfinger Ortsmitte mit dem Volksbank-Regionalzentrum, dem sanierten Bezirksrathaus und dem Alten Haus. Der kleine Platz mit dem Brunnen soll im kommenden Jahr neu gestaltet werden. Foto: Jürgen Brand

Stück für Stück entsteht in Hedelfingen eine attraktive neue Ortsmitte. Das sanierte Bezirksrathaus mit dem neuen Bürgersaal, die ganz neu gestaltete Filiale der Volksbank, die künftige Pop-up-Bibliothek in der ehemaligen BW-Bank-Filiale in Sichtweite und der Platz an der Amstetter Straße werden den Ortskern deutlich aufwerten und zu einer neuen, attraktiven Anlaufstelle für die Hedelfinger werden.

Sehens- und besuchenswert ist die Hedelfinger Ortsmitte schon lange. Das denkmalgeschützte Alte Haus ist ein beliebtes Fotomotiv, ins Bezirksrathaus muss man ohnehin immer wieder mal. Auch das steht unter Denkmalschutz - und seit es saniert ist und auch noch einen neuen Bürgersaal hat, geht man noch lieber hin. Zwei Jahre lang sind Bezirksvorsteher Kai Freier und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Räumen der Alten Schule ihren Amtsgeschäften nachgegangen, seit knapp einem Jahr schaffen sie in einem für rund zwei Millionen Euro von Grund auf sanierten Bezirksrathaus. Das hat jetzt dank neuem Aufzug einen barrierefreien Zugang, neue Fenster, neue Wasser-, Strom- und Datenleitungen und ein gedämmtes Dachgeschoss. Durch die Sanierung hat Hedelfingen auch ganz unverhofft einen Bürgersaal bekommen. Bei den Vorbereitungen der Arbeiten waren historische Baupläne entdeckt worden, in denen auch ein Saal eingezeichnet war. Der Bürgersaal war tatsächlich gebaut, allerdings später in Büros aufgeteilt worden. Das Ringen um die Wiederherstellung des Saals hatte die Arbeiten zwar verzögert. Gelohnt hat es sich aber allemal: Ende Februar tagte der Bezirksbeirat erstmals in dem restaurierten Bürgersaal. Ganz offiziell eingeweiht werden soll er voraussichtlich mit einem Tag der offenen Tür am Knausbira-Sonntag am 8. Oktober.

„Es freut uns natürlich, dass sich die Volksbank für uns hat. ür ist das entscheiden Hedelfingen wichtig."

Michael Weber GHV-Vorsitzender

Die Volksbank am Württemberg gegenüber dem Bezirksrathaus ist sehr zur Freude der Hedelfinger zu einem der vier Regionalzentren der Bank weiterentwickelt und umgestaltet worden. Das Gebäude der einstigen Hedelfinger Bank spielte dabei sogar eine Vorreiterrolle. Die Bank entschied sich gegen einen Abriss und für eine Kernsanierung nicht nur der Bankräume, sondern auch der darüberliegenden vermieteten Räume.

"Unser Gebäude steht im Ortskern und bildet mit dem Rathaus den Mittelpunkt", hatte der Vorstandsvorsitzende der Bank 2021 die Umgestaltung angekündigt. "Wir wollen auch in unserem Innenraum den Marktplatz mit Dorfcharakter aufleben lassen." Das Innenraumkonzept des Hedelfinger Bankgebäudes diente dann auch als Vorbild für die anderen drei Regionalzentren. Über die Pläne für die Pop-up-Bibliothek in der ehemaligen BW-Bank-Filiale ganz in der Nähe wurde an dieser Stelle bereits berichtet. Was noch fehlt ist die Umgestaltung des Platzes an der Amstetter Straße beim Volksbank-Regionalzentrum und gegenüber dem Rathaus.

Damit hatte die Stadt gewartet, damit die Bauarbeiten nicht mit der Sanierung des Bankgebäudes kollidieren. Die jetzigen Planungen für den zwar schön bepflanzten, aber doch in die Jahre gekommenen Platz sehen vor, dass der bisherige alte Brunnen aufgegeben und durch einen neuen ganz Trinkbrunnen ersetzt wird. Der alte Brunnen ist defekt, die Brunnenstube war im Erdgeschoss der Bank untergebracht, was nach Angaben der Stadt immer wieder mal zu Abstimmungsproblemen geführt hatte.

Der neue Trinkbrunnen soll durch einen Schacht auf städtischem Gelände versorgt werden. An dem Brunnen sind Sitzbänke und Baum- und Blumenbeete geplant. Auch ein Bücherschrank soll aufgestellt werden. Für den Platz ist ein regendurchlässiger Pflasterbelag vorgesehen. Die erforderlichen Arbeiten sollen im zweiten Halbjahr ausgeschrieben werden. Der Umbau ist für 2024 vorgesehen. Die Stadt wird etwa 300 000 Euro in die neue Platzgestaltung investieren. Bezirksvorsteher Kai Freier freut sich sehr, dass sich die beiden Banken so in der Ortsmitte von Hedelfingen engagieren. Die Volksbank am Württemberg habe ihr Gebäude vorbildlich saniert, wobei Freier vor allem den Nutzungsmix und die innovative Stromgewinnung hervorhebt. Und in der Filiale der Landesbank entstehe die Pop-up-Stadtbibliothek. "Auch die Stadtverwaltung beteiligt sich mit der Sanierung des Bezirksrathauses und der Neugestaltung des Platzes mit Trinkbrunnen an einem attraktiven Hedelfinger Ortskern", sagt Freier. "Für mich ist das eine vorbildliche Kooperation."

"Das ist sehr, sehr gelungen", sagt auch der Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins Hedelfingen-Rohracker (GHV), Michael Weber. "Es freut uns natürlich, dass sich die Volksbank für uns entscheiden hat", so Weber. "Für Hedelfingen ist das wichtig." Das Ensemble mit saniertem Bezirksrathaus samt Bürgersaal, der runderneuerten Volksbank-Filiale, der künftigen Pop-up-Bibliothek in der und dem in BW-Bank-Filiale absehbarer Zeit neu gestalteten Platz werte den Stadtbezirk auf. "Das ist für die Lebensqualität wichtig. Dadurch haben wir hier auch wieder mehr Zulauf", freut er sich - und davon würden gerade auch die ortsansässigen umliegenden Betriebe profitieren. Jürgen Brand

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?