Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Ein Blick über den Tellerrand: ReiseArchitekTour 2023 von Stuttgart nach Kopenhagen und Norwegen

Anzeige

Fachgeschäfte

Ein Blick über den Tellerrand: ReiseArchitekTour 2023 von Stuttgart nach Kopenhagen und Norwegen

Die „ArchitekTour“-Reisen von Claudia Epple bringen Fachleute und Interessierte weltweit zusammen

Ein Blick über den Tellerrand: ReiseArchitekTour 2023 von Stuttgart nach Kopenhagen und Norwegen

Ausblick auf den Oslofjord. Fotos: z/Claudia Epple

Was sind die „ReiseArchitekTour“-Highlights für 2023?Ich freue mich auf wunderbare Reisen nach Leipzig, Kopenhagen, Bornholm und Norwegen. Außerdem fahren wir wieder zur Biennale in Venedig und reisen nach Tel Aviv und Graubünden/Zürich. Auf unserer Website gibt es Wartelisten, auf denen man sich unverbindlich eintragen kann, um sich einen der gefragten Plätze zu sichern.Muss man Architektin oder Architekt sein, um die Reisen buchen zu können?Überhaupt nicht! Viele unserer Kundinnen und Kunden kommen aus der Architektur- und Baubranche. Aber es reisen auch viele Menschen mit uns, um einfach die faszinierende Verbindung von Architektur und Reisen zu erleben.

Stadtentwicklung, Umnutzungen, nachhaltiges Bauen: Inwieweit passen Ihre Angebote zu den großen Themen der Zeit?

Wie bauen, wohnen und leben wir in Zukunft ressourcenschonend? Darüber sprechen wir mit Architekten, Stadtplanern und Fachguides. Wir fahren nächstes Jahr wieder nach Bornholm. Die dänische Insel will bis 2032 ihre Müllverbrennungsanlage abschalten. Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft werden dort in einem einmaligen Projekt umgesetzt.

Das ist spannend für unsere Kunden, die daraus Ideen für eigene Projekte entwickeln. Natürlich tauchen wir ebenso in Landschaft und regionale Küche ein.

Ein Blick über den Tellerrand: ReiseArchitekTour 2023 von Stuttgart nach Kopenhagen und Norwegen-2
Das Kugel-Café in Leipzig.
Ein Blick über den Tellerrand: ReiseArchitekTour 2023 von Stuttgart nach Kopenhagen und Norwegen-3
Claudia Epple plant und begleitet „ArchitekTour“-Reisen. Foto: bif

Sie planen auch individuelle Fachreisen für Unternehmen und Verbände...

Viele Unternehmen möchten sich bestehende Projekte zu bestimmten Themen ansehen oder neuen Input fürs Team. Wir organisieren Fachreisen, kümmern uns um Besichtigungen, Vorträge und Buchungen. Für ein Unternehmen aus Wittenberg haben wir neulich eine „ArchitekTour“ nach Maß zum Wohnungsbau am Wasser geplant. Für Mitglieder des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau eine exklusive Reise zur Floriade Amsterdam und Landschaftsgestaltung in den Niederlanden. Eine Verbandsreise nach Luxemburg zu Mobilität und Verwaltungsbau hat mehr als 40 Teilnehmer begeistert.

Für das kleine Fernweh gibt es den „ArchitekTour Day“ in Leipzig, Dessau oder einer Stadt nach Wahl. Für wen eignet sich dieses Format?

Unsere „ArchitekTour Days“ sind eine tolle Möglichkeit, Neues zu entdecken, wenn man wenig Zeit hat oder eine eigene Städtetour ergänzen möchte. Auf Anfrage planen wir individuelle Touren. Mit unserem Netzwerk können wir (fast) jeden Wunsch erfüllen. Die „ArchitekTour Days“ werden oft verschenkt. Von Unternehmen an ihre Mitarbeiter oder Kindern an ihre Eltern. Was schenkt man seinem Vater zum 70., wenn er schon alles hat? Während einer gemeinsamen Reise entdeckt man neue Orte und verbringt Zeit miteinander.

Was machen Ihre Architekturreisen besonders?

Der Blick hinter die Kulissen durch den Austausch mit Experten vor Ort und die Mischung aus Fachinfos, Besichtigungen und Lebensart. Ich liebe es, Menschen an besondere Orte zu führen. In Venedig haben wir zum Beispiel über gute Kontakte zu den einheimischen Guides nach dem Programm einen Aperol im Abendlicht auf der Dachterrasse eines berühmten Kaufhauses getrunken. Da wären normale Touristen nie hingekommen.

Was ist für Sie der schönste Ort der Welt?

Es gibt überall schöne Blickwinkel. Ich liebe Metropolen wie New York und Tel Aviv und die neuen Highlights im Norden, Oslo und Kopenhagen, aber auch Ruhe und Landschaft wie auf der Insel Bornholm. Da ich Wasser mag, sind es vielleicht die Reisen, bei denen wir das Wasser integrieren durch eine exklusive Bootsfahrt. Das sind besondere Momente für mich.

Welche „ArchitekTour“ möchten Sie unbedingt anbieten?

In Verbindung mit Bauen, Kreislaufwirtschaft und Mobilität werden wir Reisen nach Paris, Vorarlberg, Holland und Luxemburg anbieten. Nachhaltiges Reisen fängt beim eigenen Reiseverhalten an – in Deutschland und den Ländern unserer Partner aus Schweiz und Österreich gibt es jede Menge Architektur, Natur und Kunst zu entdecken.

Abschließend noch eine Herzensempfehlung für die Zeit nach einer „ArchitekTour“ oder die private individuelle Auszeit: an unseren Lieblingsplätzen kann man sich wunderbar erholen und abschalten in liebevoll ausgewählten Ferienobjekten und charmanten Hotels.

Kontakt

ReiseArchitekTour
Claudia Epple
Johannes-Krämer-Str. 46
70597 Stuttgart
07 11 / 728 85 16
info@reise-architektour.de
www.reise-architektour.de

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?