Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Feiern wie anno dazumal: Festprogramm und Fahrgeschäfte auf dem Historischen Volksfest 2022 in Canstatt

Anzeige

Veranstaltungen

Feiern wie anno dazumal: Festprogramm und Fahrgeschäfte auf dem Historischen Volksfest 2022 in Canstatt

Das Historische Volksfest lädt von Samstag, 24. September, bis Montag, 3. Oktober, auf den Schlossplatz ein. Zum zweiten Mal wird die Geschichte des Cannstatter Volksfestes mit Fahrgeschäften, Gauklern, Feuerspuckern, Trachtengruppen sowie einem großen Zelt lebendig.

Feiern wie anno dazumal: Festprogramm und Fahrgeschäfte auf dem Historischen Volksfest 2022 in Canstatt

So stimmungsvoll war es 2018 – so soll es wieder werden. Foto: Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart

Eintauchen in die Geschichte ist auf dem Historischen Volksfest täglich von 11 bis 22 Uhr angesagt. Das Fest für die ganze Familie findet eingebettet in die malerische Kulisse des Schlossplatzes statt und ist weit mehr als nur eine erlebnisreiche Reise in die Vergangenheit. Hier wird die Geschichte des „Landwirthschaftlichen Festes zu Kannstadt“ lebendig gehalten und an die Gründung des größten Festes des Landes im Jahre 1818 erinnert. Der württembergische König Wilhelm I. und seine Frau Katharina hatten das Volksfest damals als eintägiges Erntedankfest ins Leben gerufen, um für die Ernte zu danken, die nach zwei entbehrungsreichen, harten Jahren eingefahren werden konnte. Ein Vulkanausbruch im fernen Indonesien hatte 1815/16 im ganzen Königreich Württemberg zu Ernteausfällen und mithin großer Not geführt.Nostalgische AttraktionenAuf dem Schlossplatz und rundherum erwartet die Besucherinnen und Besucher eine authentische und lebendige Atmosphäre. Das bunte Programm mit nostalgischen Attraktionen, unterhaltsamen Darbietungen, Musik und Geschichte spricht alle Generationen an. Von Geisterbahn über Schiffsschaukel bis hin zu Riesenrad und Hängekarussell – alles hat das unvergleichliche Flair von einst und lässt nicht nur die Augen der Jüngsten strahlen. Sogar das Kasperle ist da, mit typischen Jahrmarktszenen des 19. Jahrhunderts und original historischen Puppen, die bereits seit 100 Jahren Geschichten erzählen.

Geschichte wird lebendig

Zu einem vergnüglichen und lehrreichen Gang durch die Geschichte des Volksfests wie auch die des Landwirtschaftlichen Hauptfestes lädt rund um die Jubiläumssäule die Ausstellung „Knall mit großer Wirkung“ ein. Das lebendig gestaltete Museum wurde vom Deutschen Landwirtschaftsmuseum zusammen mit dem bekannten „Cannstatter Volksfest-Experten“ Wulf Wager gestaltet und lässt beim Rundgang die Geschichte des größten Fests im Land lebendig werden. Gaukler, Scharlatane, Feuerschlucker und Artisten ziehen mit ihrem fantastischen Können Jung und Alt in ihren Bann. Eine der traditionsreichsten und berühmtesten Hochseilartisten-Familien der Welt – die Hochseiltruppe Geschwister Weisheit – wird mit ihrer Show „Anno Dazumal“ begeistern. Und wer danach noch Nerven hat, traut sich vielleicht zur Wahrsagerin?

Jeden Tag ist musikalisch und tänzerisch Neues geboten. Verschiedene Trachtengruppen aus dem Land unterhalten das Publikum mit traditionellen Auftritten im Musikpavillon an der Königstraße und bei Umzügen über den Festplatz wie auch im Traditionszelt. Mal sind es Fahnenschwinger, mal Schäferläufer oder Bürgerwehren, mal präsentieren sich Trachtengruppen aus Schwäbisch Hall, dem Schwarzwald, der Region Stuttgart, Oberschwaben, Hohenlohe oder Betzingen. Auf dem Handwerkermarkt lassen sich Handwerkerinnen und Handwerker bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen. Vom Papiermacher über den Bürstenbinder bis hin zum Seiler sind hier viele alte Handwerke vertreten. Zu entdecken gibt es so mache vergessene oder beinahe vergessene Technik. Ein Krämermarkt lädt zum Einkauf wie anno dazumal ein, und im historischen Postamt gibt es historische Volksfestpostkarten und Mitbringsel rund um das Cannstatter Volksfest.

Regional genießen

Im Traditionszelt auf dem Historischen Volksfest lässt es sich gemütlich verweilen und genießen. Für Michael Schmücker, den neuen Festwirt, geht ein „Wunschtraum in Erfüllung“. „Ich freue mich sehr über diese Aufgabe und die damit verbundene Herausforderung vor dieser großartigen Kulisse auf dem Schlossplatz,“ betont Schmücker, der sich auf Caterings und Events spezialisiert hat und mit seinen Lauben schon auf dem Stuttgarter Weindorf mittendrin in der City war. Seine Gäste möchte der Gastronom vor allem mit heimischen Speisen und historischen Schmankerln überraschen – alles frisch und regional. Zudem werden wechselnde Tagesgerichte angeboten, die alle ihre ganz spezielle Geschichte haben.

Gegen den Durst hilft das Historische Volksfestbier, ein naturtrübes Bier aus dem Hause Stuttgarter Hofbräu. Weintrinker kommen vermutlich beim roten Cuvée „1818“ vom Collegium Wirtemberg ins Schwärmen, und fruchtige Erfrischung versprechen heimische Limonaden von Teinacher.

Feiern wie anno dazumal: Festprogramm und Fahrgeschäfte auf dem Historischen Volksfest 2022 in Canstatt-2
Das historische Festzelt steht bereit und wartet auf Gäste. Foto: Andreas Rosar /Fotoagentur-Stuttgart

Das traditionelle Flair komplettiert ein musikalisches Programm. Während der acht Festtage spielen im Traditionszelt Gruppen auf, die sich der überlieferten, authentischen Volksmusik Württembergs und Schwabens verschrieben haben. Echt, urig und handgemacht kommt diese Musik daher. Die Gäste dürfen sich auf Wirtshausmusik, Wirtshauslieder und ein großes Ballorchester mit Tanzmusik aus der Zeit um die Jahrhundertwende vom 19. ins 20. Jahrhundert freuen. Ein schwäbisches Liederbüchlein und ein Tanzboden runden das Musikprogramm ab.

Das Historische Volksfest bietet übrigens die beste Möglichkeit, um sich selten getragener Trachten oder historischer Kleider zu erinnern und deren Dornröschenschlaf im Schrank zu beenden. Ein besseres Outfit wie etwa Frack oder Krinoline gibt es für dieses Event einfach nicht. Julia Alber

→ Weitere Infos zum Historischen Volksfest und zur Reservierungen im Traditionszelt: www.historisches-volksfest.de

Teilnehmen und Gewinnen!

666 Gutscheine für 333 Gewinner

Das Volksfest feiert Jubiläum – und die Leserinnen und Leser der Tageszeitungen können es sich gut gehen lassen. Wir verlosen 666 Verzehrgutscheine für 333 Gewinnerinnen und Gewinner für Göckele in Grandl’s Hofbräuzelt.

Wer mitmachen will, soll von Samstag, 24. September bis Sonntag, 25. September unter dieser Nummer anrufen 01379 / 88 41 14 (0,50 Euro pro Anruf aus allen deutschen Netzen), das Stichwort „Göckele“, Vor- und Zunamen sowie Adresse nennen.

Die Verzehrgutscheine – sie sind entweder nur am 5. Oktober, 15 bis 17 Uhr, oder am 9. Oktober, 18 bis 20 Uhr gültig – werden zugeschickt.

Alle Daten werden nach Ablauf von drei Monaten gelöscht. Daten werden ausschließlich zur Teilnahme an diesem Gewinnspiel verarbeitet. Ausführliches zum Datenschutz findet man auch unter www.swmh-datenschutz.de

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?